Ihr Weg aus dem Stress und Burnout

Das Bella Vitalis unterstützt Sie mit diesen Maßnahmen bei der Stressbewältigung

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG (PMR)

Der amerikanische Arzt Edmund Jacobson entdeckte zu Beginn des 20. Jahrhunderts, dass die Muskulatur untrennbar mit der Psyche verbunden ist. Was in östlichen Therapien Jahrtausende lang als gegeben galt, wurde erst durch ihn in der westlichen Medizin wieder salonfähig. Man sah den Menschen bisher eher als eine Art komplizierte Maschine, deren Teile in Schuss gehalten werden mussten – doch wo bleibt in diesem Bild der mentale und psychologische Aspekt?

Jacobson entwickelte seine damalige Methode, um über gezielte An- und Entspannung der Muskulatur auf die Psyche einzuwirken, denn eine Vielzahl von Erkrankungen und psychischen Problemen hängen direkt mit Verspannungen der Muskulatur zusammen. Löst man sie, hat der Körper die Chance zur Selbstheilung.

Die PMR wird auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, z.B. bei Flugangst, Sprachstörungen, chronischem Bluthochdruck, unspezifischen Zahn- und Kopfschmerzen und vielem mehr.

Progressive Muskelentspannung ist für alle geeignet, die ihre Körperwahrnehmung verbessern und Techniken zur Stressreduktion erlernen wollen. Diese Techniken lassen sich überall anwenden, zu Hause, bei der Arbeit, auf Reisen.

YOGA

Yoga ist eine uralte indische Philosophie, die bei uns im Westen oft als reine Bewegungslehre missverstanden wird. Yoga ist auch eine Trainingsform, mit der Sie sich rundum fit, flexibel, beweglich und dehnbar halten können, aber aus der ganzheitlichen Sichtweise ist es viel mehr! Ein entspannter Körper sorgt für einen entspannten Geist und Yoga ist perfekt zum Loslassen und zum Abbau von Stress geeignet.

Körper, Geist und Seele sollen mit Yoga in Einklang gebracht werden, damit die Lebensenergie wieder fließen kann. Diese Lebensenergie wird in Indien Prana genannt, aus der chinesischen Medizin kennt man sie als Chi und die Japaner nennen sie Ki. Man bringt sie beim Yoga durch Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Meditation bzw. mentaler Tiefenentspannung zum Fließen.

Yoga hilft Ihnen

  • Beweglicher zu werden
  • Ihre Muskeln zu kräftigten
  • Ihren Stütz- und Halteapparat zu stärken
  • Ihr Stressgefühl zu lindern

Machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Einfach Formular ausfüllen. Unser Team kontaktiert Sie gerne unverbindlich.

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.