Bokwa

Der Fitness-Trend Bokwa stammt aus den USA. Bei Bokwa werden Zahlen und Buchstaben getanzt und dabei munter Kalorien verbrannt.

Und was bedeutet der Name Bokwa? Bokwa setzt sich aus den Wörtern Boxen (Bo) und dem afrikanischen Tanz Kwaito (Kwa) zusammen. Erfunden wurde Bokwa von dem Südafrikaner Paul Mavi, der die Vision hatte, ein Tanzfitnesstraining für jedermann zu konzipieren. Egal ob jung oder alt und wie fit oder rhythmisch begabt oder unbegabt die Teilnehmer sind. Klingt so, als wäre der Grat zwischen enormen Spaß und leichtem Fremdschämen bei Bokwa ziemlich schmal, aber es ist sicherlich eine gute Möglichkeit, um sportlich aktiv zu werden.

Was passiert bei einer Bokwa-Stunde?

Bei Bokwa wird zu aktueller Musik aus den Charts getanzt. Der Kursleiter zeigt den Teilnehmern per Handzeichen die Schrittfolge. Feste Choreograpfien und kompliziertes Zählen gibt es beim Bokwa nicht. Stattdessen soll man sich einfach in die Musik hinein fühlen und sich frei mit dem Rhythmus bewegen. Die Schritte selbst sind ziemlich einfach und schnell erlernbar. Dadurch, dass sie auf Zahlen oder Buchstaben basieren, kann man sie relativ einfach gedanklich abrufen.

Kursraum 2

Kategorie: Figur / Abnehmen
Schwierigkeit: AlleFür alleFür alle
Für alle geeignet

Alle Bokwa Termine sind farblich hervorgehoben.